Gustard Audalytic DR80

Produktinformationen "Gustard Audalytic DR80"

Diskreter R-2R Desktop DAC mit nativem DSD und analoger Lautstärkeregelung

  • Eigenentwickelte diskrete R-2R Wandlung mit 26 Bit (komplementär) und separatem nativem 1-Bit DSD Pfad
  • USB bis PCM 32 Bit/768 kHz und natives DSD1024
  • I2S Eingang mit PCM bis 32 Bit/1536 kHz und nativem DSD2048
  • Analoge Lautstärkeregelung mit echtem Bypass, XLR und Cinch gleichzeitig nutzbar
  • Bluetooth 5.1 mit LDAC, aptX HD und weiteren Codecs
  • CK-01 Femto-Takt, FPGA Logik und internes rauscharmes Netzteil
  • Gehäuse aus eloxiertem Aluminium in Schwarz oder Silber

Zwei Wandlungspfade für PCM und DSD

Der Audalytic DR80 ist ein Desktop DAC, der auf einer eigenentwickelten diskreten R-2R Wandlung mit 26 Bit in komplementärer Auslegung basiert. Bei PCM Signalen schaltet das Modul ein Netzwerk aus Präzisionswiderständen, deren enge Abstimmung die Genauigkeit der Wandlung unterstützt. Eine eigens programmierte FPGA Logik übernimmt die Taktverwaltung und die digitale Signalaufbereitung. Drei digitale Filter und ein wählbarer NOS Modus bieten zusätzliche Möglichkeiten, die Wiedergabe anzupassen.

DSD Aufnahmen nehmen einen eigenen Weg. Bei aktiviertem DSD Direct Modus gelangt der Bitstream direkt in einen 1-Bit Schalterarray Decoder, die PCM Wandlung wird dabei durchgehend umgangen. Über USB wird natives DSD bis DSD1024 unterstützt, über eine kompatible I2S Quelle sogar bis DSD2048.


USB Schnittstelle in Zusammenarbeit mit Amanero

Beide Modelle der Serie verwenden eine USB Audioschnittstelle, die von Gustard gemeinsam mit dem italienischen Hersteller Amanero entwickelt wurde. Ihr ARM Cortex-M7 Prozessor bewältigt die Anforderungen hoher Datenraten und verarbeitet PCM bis 32 Bit/768 kHz, natives DSD bis DSD1024 sowie DoP bis DSD512.


Digitale Eingänge

Für Computer, Transporte und drahtlose Quellen stehen USB-B, Koaxial, Optisch, I2S und Bluetooth bereit. Die koaxialen und optischen Eingänge verarbeiten PCM bis 24 Bit/192 kHz sowie DSD64 über DoP. Der I2S Eingang erweitert die PCM Unterstützung auf 32 Bit/1536 kHz und bietet vier wählbare Pinbelegungen, um ihn an kompatible Quellen anzupassen. Die HDMI-artige Buchse überträgt ausschließlich I2S Audio. HDMI Audio/Video sowie ARC/eARC werden nicht unterstützt.

Für die drahtlose Wiedergabe sorgt ein Qualcomm QCC5125 Chipsatz mit Bluetooth 5.1. Unterstützt werden die Codecs LDAC (24 Bit, 44,1 bis 96 kHz), AAC, SBC, aptX, aptX LL und aptX HD.


Analoge Lautstärkeregelung und gleichzeitige Ausgänge

Ein analoger Lautstärkeregler IC ermöglicht die Pegelanpassung für den Anschluss an nachgeschaltete Verstärker. Für Systeme, die bereits über eine eigene Lautstärkeregelung verfügen, steht ein echter Bypass Modus zur Verfügung. Bei fester Lautstärke liefern die symmetrischen XLR Ausgänge 4 Veff und die unsymmetrischen Cinch Ausgänge 2 Veff. Beide Ausgangsarten können gleichzeitig betrieben werden, sodass zwei nachgeschaltete Geräte angeschlossen werden können. Die Ausgangsimpedanz beträgt jeweils 100 Ω.

Die veröffentlichten Messwerte nennen einen Dynamikbereich von über 114 dB, einen Rauschabstand von über 115 dB und einen THD+N von höchstens 0,003 % bei 1 kHz.


Takt, Stromversorgung und Bedienung

Ein CK-01 Femto-Taktmodul liefert die Zeitbasis des DACs. Eine segmentierte Filterung und mehrere geregelte Versorgungsschienen begrenzen Störeinflüsse zwischen den Schaltungsteilen. Beide Modelle besitzen ein internes rauscharmes Netzteil sowie einen externen Gleichspannungseingang für 12 bis 15 V, der ein Netzteil mit mindestens 2 A voraussetzt.

Eingriffe und Einstellungen erfolgen über Touch Bedienelemente an der Front oder per IR Fernbedienung. Das LCD bietet eine einstellbare Helligkeit und einen Ruhemodus. Das Gehäuse besteht aus eloxiertem Aluminium und ist in Schwarz oder Silber erhältlich.


DR80 oder DR80n

Der DR80 wird an Ihre vorhandenen digitalen Quellen angeschlossen. Wer zusätzlich Netzwerkwiedergabe wünscht, findet mit dem DR80n die Variante mit integrierter CelWare Netzwerkbridge, LAN Anschluss und microSD Steckplatz.


Technische Daten

Modell: Audalytic DR80 (ohne Netzwerkbridge)

Wandlung: Diskretes R-2R, 26 Bit komplementär; natives 1-Bit DSD

Digitale Eingänge: USB-B, Koaxial, Optisch, I2S, Bluetooth

USB PCM: 16 bis 32 Bit, 44,1 bis 768 kHz

USB natives DSD: DSD64 bis DSD1024

USB DoP: DSD64 bis DSD512

Koaxial und Optisch PCM: 16 bis 24 Bit, 44,1 bis 192 kHz

Koaxial und Optisch DoP: DSD64

I2S PCM: 16 bis 32 Bit, 44,1 bis 1536 kHz

I2S natives DSD: DSD64 bis DSD2048

I2S Kompatibilität: vier wählbare Pinbelegungen, HDMI-artige Buchse nur für kompatible I2S Quellen

Bluetooth: Version 5.1, Qualcomm QCC5125

Bluetooth Codecs: LDAC, AAC, SBC, aptX, aptX LL, aptX HD

LDAC: 24 Bit, 44,1 bis 96 kHz

USB Host Betriebssysteme: Windows 7/8/10/11 (32 und 64 Bit), macOS, iOS, Linux

Analoge Ausgänge: Stereo XLR (symmetrisch) und Cinch (unsymmetrisch), gleichzeitiger Betrieb möglich

Feste Ausgangspegel: XLR 4 Veff, Cinch 2 Veff

Ausgangsimpedanz: XLR 100 Ω, Cinch 100 Ω

Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz ±0,2 dB im OS Modus

Dynamikbereich: über 114 dB

Rauschabstand: über 115 dB

Kanaltrennung: unter minus 134 dB bei 1 kHz

THD+N: höchstens 0,003 % bei 1 kHz

IMD: ca. 0,009 % bei 0 dBFS

Netzspannung: 100/240 V, 50/60 Hz

Externe DC Versorgung: 12 bis 15 V, mindestens 2 A

Leistungsaufnahme: unter 12 W

Abmessungen ohne Vorsprünge (B × T × H): 300 × 230 × 58 mm

Zusätzliche Höhe durch Füße: 10 mm

Nettogewicht: 2,8 kg

Verpackungsmaße: 360 × 290 × 130 mm

Versandgewicht: 4 kg

Farben: Schwarz, Silber


Lieferumfang

Audalytic DR80 DAC

Informationen zum Hersteller
Gustard Tech Co., Ltd 
Room 1004
Hang Fung Building
29-37 Wing Kut Street
Central, Hong Kong
service@gustard.com
EU-Verantwortlicher
NT Global Distribution GmbH
Buntentorsdeich 10
28201 Bremen
Deutschland
www.nt-global.de
info@nt-global.com