FiiO BTA30 Pro

129,00 €*

% 139,00 €* (7.19% gespart)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: HL01787
Produktinformationen "FiiO BTA30 Pro"

 Der FiiO BTA30 Pro in der Zusammenfassung: Auch wenn sich der BTA30 Pro optisch nur leicht vom BTA30 unterscheidet, ist er technisch betrachtet eine konsequente Weiterentwicklung des BTA30 mit überzeugenden Verbesserungen bei Leistung und Bedienbarkeit.


Die wichtigsten Unterschiede des FiiO BTA30 Pro zum FiiO BTA30 im Überblick:

  • Verbesserter USB-DAC – Auflösungen bis 384 kHz/32bit statt 48kHz/16 beim BTA30
  • Verbessertes DSD Decoding – Unterstützt nicht nur DoP 64, sondern DoP 64/128/256
  • Sendet jetzt auch in LDAC – Unterstütz LDAC im TX mode (USB in)
  • Lautsprecher und Bluetooth-Kopfhörer zur gleichen Zeit – Kann im TX oder DAC Modus Bluetooth-Empfänger und den koaxial/optischen Ausgang parallel ansteuern
  • Einfach per Knopfdruck – Ändern des Eingangssignals einfach über Knopfdruck
  • Verbessertes Pairing – Eigene Taste für jeden Kopfhörer
  • Low Latency auf Knopfdruck – Umschalten zwischen HD und LL (Low Latency) per Knopdruck.

FiiO BTA30 PRO – Gutes, noch besser!

Der FiiO BTA30 PRO in der Zusammenfassung: Mit dem BTA30 PRO macht FiiO aus der Not eine Tugend und entwickelt den ohnehin schon extrem erfolgreichen BTA30 noch einmal weiter. Notwendig macht das die Nichtverfügbarkeit des ursprünglich verwendeten DACs AKM AK4490. Dieser wurde nun kurzerhand durch den ESS ES9038Q2M ersetzt, einen 32 Bit DAC-Chip (statt bisher 24 Bit) der für noch mehr Formate in Frage kommt. Was sonst noch verbessert wurde? Erfahren Sie im Folgenden.

Die Highlights des FiiO BTA30 PRO im Überblick:

Immer hochwertig verbunden – Via Bluetooth 5.0 mit LDAC, aptX und mehr

Externe Antenne verbaut – Bis zu 30 Meter Sende- und Empfangsreichweite

Vielseitig einsetzbar – Als Bluetooth-Sender und -Empfänger einsetzbar

Erstklassiger D/A-Wandler – Wandler-Chip ESS ES9038Q2M für feinsten Klang

Per App bedienbar – Lautstärke, Audio-Filter, Kanalbalance und mehr

 

Bereit für eine feste Bindung – Drahtlos via Bluetooth 5.0

Das Bluetooth-Protokoll hat sich seit seiner Entwicklung vor mehr als zwanzig Jahren beständig weiterentwickelt und ist mit seiner aktuellen Version 5.0 regelrecht „erwachsen“ geworden. So sehen allein die Fortschritte gegenüber der Bluetooth-Vorgängerversion bereits glänzend aus: Doppelte Übertragungsgeschwindigkeit, vierfache Reichweite und die achtfache Menge an Daten, die zeitgleich übertragen werden kann.

Die zugrundeliegende Bluetooth-Version ist aber „nur die halbe Miete“, schließlich müssen auch die entsprechenden Bluetooth-Codecs unterstützt werden, damit die Musik hochwertig auf die Reise geht. Kein Problem im FiiO BTA30 PRO, gibt es hier doch SBC, aptX, aptX LL, aptX HD, LDAC. Dadurch ist der FiiO BTA30 PRO sowohl auf der Höhe der Zeit als auch rückwärtskompatibel zu praktisch allen am Markt erhältlichen Bluetooth-fähigen Geräten.

Beste Sende- und Empfangsleistung – Dank externer Antenne

Mit immer mehr Funkverbindungen im Haus wird ein sauberer und störfreier Bluetooth-Empfang irgendwann auch zur Herausforderung. Daher hat FiiO sich entschieden, den BTA30 PRO mit einer externen Antenne auszustatten, die mit wenigen Handgriffen auf der Rückseite des Gehäuses angeschraubt ist.

Diese sorgt dort nicht nur für einen deutlich besseren und zuverlässigeren Empfang, sondern gleichzeitig auch noch für eine immense Reichweite von bis zu 30 Metern (abhängig von anderen Funknetzen und Hindernissen zwischen Sender und Empfänger).

Bluetooth-Sender oder Bluetooth-Empfänger? - Sie entscheiden!

Wenn wir den FiiO BTA30 PRO mit einem Wort beschreiben sollten, dann wäre das „Flexibilität“. Musik über Bluetooth empfangen So kann der FiiO BTA30 PRO Musik von nahezu beliebigen, Bluetooth-fähigen Geräten empfangen und analog via Stereo-RCA sowie digital über seinen optischen bzw. koaxialen Digitalausgang an einen Verstärker oder nachgelagerten, hochwertigen D/A-Wandler ausgeben.

Musik über Bluetooth senden

Auch umgekehrt wird im Falle des FiiO BTA30 PRO „ein Schuh draus“, wie man so schön sagt. Einmal über den optischen/koaxialen Digitaleingang oder per USB-C verbunden, gibt er das Musiksignal drahtlos per Bluetooth an beliebige Bluetooth-Empfänger wie Kopfhörer oder Aktiv-Lautsprecher via SBC, aptX, aptX LL, aptX HD, LDAC weiter. Und das Beste daran: Musik per Bluetooth empfangen und senden funktioniert sogar mit zwei Geräten parallel!* *bei der Nutzung von LDAC oder aptX LL kann der BTA30 PRO nur jeweils ein Gerät via Bluetooth zur gleichen Zeit versorgen Auch als reiner D/A-Wandler nutzbar Manchmal muss es auch nicht drahtlos sein, sondern das Musiksignal soll einfach „nur“ hochwertig gewandelt und weitergereicht werden. Dann schlägt die Stunde des DAC-/Bridge-Modus im FiiO BTA30 PRO. Er nimmt Musik digital vom optischen/ koaxialen Digitaleingang sowie auch per USB entgegen und reicht sie sowohl digital optisch/ koaxial als auch ins Analoge gewandelt via Stereo-RCA weiter.

Neu: DAC-Upgrade! – Vom AKM AK4490 zum ESS ES9038Q2M

Nahezu jede Art von Musik kommt im FiiO BTA30 PRO an irgendeiner Stelle des Prozesses mit einem digitalen Prozess in Berührung. Umso wichtiger, dass dabei auch wirklich alles passt. Und nachdem der DAC-Chip AK4490 vom japanischen Spezialisten AKM nicht länger lieferbar ist, hat man bei FiiO gleich die Gelegenheit für ein Upgrade genutzt.

Als neues „digitales Herz“ schlägt nun der ES9038QM im BTA30 PRO. Und das mit höchster Akkuratesse, nämlich 32 Bit und maximal 384 Kilohertz. Das ermöglicht neben den hohen PCM-Auflösungen auch natives DSD256, was einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem Vorgängermodell bedeutet.

Neu: Beam me up, Scotty! – Mit Upsampling noch besser!

Nachdem wir eben schon davon gesprochen (bzw. geschrieben), haben, dass Präzision eines der höchsten Güter im Digitalbereich ist, unterstreicht FiiO das noch einmal sehr, sehr deutlich. Mit dem DSP CT7302EL von TE Connectivity Ltd.

Sagt Ihnen nichts? Kein Problem, viel wichtiger ist ohnehin die Funktion des DSP. Dieser rechnet sämtliche digital eingehenden Signale vor der Weiterverarbeitung auf 32 Bit/384 kHz hoch und garantiert damit höchste Qualität. Und das eben von Anfang an.

Neu: Noch ein Upgrade! – Auch am USB-Anschluss geht noch mehr

Man könnte glauben, bei FiiO gilt der Grundsatz „Wenn schon, denn schon“ beim Thema Upgrades. Und so hat man die Gelegenheit ergriffen und auch den USB-Anschluss gleich noch mächtig aufgewertet.

Dort kommt jetzt der XMOS XUF 208-Chip zum Einsatz, der die Signalverarbeitung am USB-C-Anschluss ebenfalls auf 32 Bit und 384 kHz anhebt. Und natives DSD256 ist natürlich ebenfalls mit dabei.

Immer alles im Griff- Mit der praktischen FiiO Control-App

Vor allem, wenn Sie Musik von Ihrem Smartphone oder Tablet abspielen, werden Sie die Vorzüge der für iOS und Android erhältlichen App „FiiO Control“ zu schätzen lernen. Lässt sich damit doch ganz bequem die Lautstärke via Bluetooth regeln (außer bei Zuspielung via Bluetooth), die verschiedenen Audiofilter einstellen und die Kanalbalance einstellen und mehr.

 

Probieren Sie es doch einfach mal aus!